Menü Schließen

Erfolgreicher Start der Herren in die Saison mit neuer Besetzung

Zum ersten Spiel der Saison stand mit der SG Erftstadt ein bisher unbekannter Gegner auf der Matte. Trotz des Abgangs von Außenangreifer Benedikt und ohne Zuspieler/Trainer Dennis, gingen die Rheinbacher als klare Favoriten in das Spiel und dementsprechend startete auch der erste Satz.

Nach anfänglichem Hin und her konnten sich die Rheinbacher erstmals deutlich absetzen. Starke Angaben von Diagonalspieler Ilia sorgten für viele Asse und leichte Punkte im Block oder gut verwertete Danke-Bälle (14:2). Nach dem starken Anfang folgte jedoch ein fast ebenso starker Abstieg. Viele Eigenfehler in allen Mannschaftsteilen ließen die Erftstädter wiederaufleben und die 12-Punkte Führung schmolz auf 2 Punkte (19:17). Am Ende fanden die Rheinbacher jedoch wieder in ihr Spiel und ließen sich den ersten Satz nicht nehmen (25:20).

Für den 2. Satz wurden einige Positionen auf Fernanweisung des Trainers umgetauscht: Mittelblocker Frank feierte sein Comeback, dafür wechselte Dominik auf Außen und Neuzugang Janosch nahm auf der Bank platz. Trotz dieser Veränderungen startete der TV stark in den Satz und konnte durch starke Angaben sowie gute Zuspiele von Universalspieler Helmut eine 5 Punkte Führung zur Mitte des Satzes herausspielen (21:17). Diese Führung wurde dann ohne viele Fehler ins Ziel gebracht (25:15). Starke Statistik: nur 1 Punktverlust bei Gegnerischem Aufschlag!

Zum 3. Satz gab es wieder einige Wechsel: Nazmi für Ilia auf Diagonal und Janosch für Thomas auf außen. Nun im Vergleich zu der Startaufstellung der letzten Saison auf 5 Positionen verändert (alle Spieler bis auf Mittelblocker Patrick und Libero Vidjon), konnten sich die Rheinbacher nicht wie in den ersten beiden Sätzen am Anfang absetzen. Dadurch entwickelte sich ein spannender Satz, in dem keine Mannschaft richtig die Oberhand gewinnen konnte. Die höchste Führung der Rheinbacher zum 18:14 wurde fast sofort wieder zum 21:21 abgegeben, doch den Sieg ließ sich der TV zum Schluss nicht mehr nehmen (25:23).

Ein großer Dank geht an das Schiedsgericht, welches durchgehend ruhig und souverän das Spielgeschehen leitete.

Ein kleiner Statistik-Fact zum Abschluss: Die Höchste Führung der SG Erftstadt betrug einen Punkt, die höchste des TV Rheinbachs 12 Punkte.